
Ablauf und Dauer
Wieviel Zeit sollten Sie einplanen?
Ich führe mit Ihnen ein 30-minütiges, therapeutisches Vorgespräch zum gegenseitigen Kennenlernen und Abklären der persönlichen Situation. Erst danach kann ich entscheiden, ob und was wir gemeinsam erarbeiten wollen.
Dann folgt eine gebührenpflichtige Probestunde, bei der wir bereits erste, kleine Ziele herausarbeiten wollen und wir klären anschließend gemeinsam, wie viele Stunden zum Erreichen des Therapiezieles wir zunächst festlegen.
Eine Reittherapiestunde dauert in der Regel 60 Minuten, wobei die ersten 30 Minuten der Kontaktaufnahme zum Pferd und der Pflege des Pferdes dienen. Bürsten, berühren, riechen, streicheln und aufzäumen gehören bereits zum therapeutischen Kontext.
Reiten, Entspannungs-, sowie einfache Meditationsübungen am und auf dem Pferd finden normalerweise in der kleinen Rundhalle (Roundpen) statt. An schönen Sommertagen gerne auch draußen. Je nach Bedarf und Stimmung kann in der Therapiestunde auch mal ein Spaziergang mit dem Pferd angezeigt sein. Oder vielleicht möchten Sie auch nur im Gras sitzen und den Pferden beim Fressen zusehen?! Auch das ist möglich und kann zur inneren Ruhe beitragen.